Fellowship Programm

Das Fellowship-Programm ist eine Infrastruktur im Aufbau zur Unterstützung von Expert:innen, die sich mit Fragen politischer Gestaltung im 21. Jahrhundert befassen. Es richtet sich an ein wachsendes Netzwerk von Fachleuten, die eine tragfähige Struktur benötigen, um gemeinnützige Projekte umzusetzen, die andernfalls nur schwer realisierbar wären.

Diese Unterstützung umfasst insbesondere die Trägerschaft für einzelne Vorhaben, die Möglichkeit zur Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sowie strategische Begleitung. Das Fellowship bietet damit einen Rahmen, in dem eigenverantwortlich arbeitende Personen und Gruppen projektbezogen agieren können – unabhängig von institutioneller Anbindung.

Das Programm versteht sich als Incubator und funktionale Plattform zur Kooperation und Umsetzung. Es dient der praktischen Ermöglichung und strukturellen Absicherung gemeinwohlorientierter Arbeit, getragen von Vertrauen, Eigeninitiative und einem gemeinsamen Verständnis von Verantwortung.

Aktuelle Fellows: Dr. Ines Verspohl (Sozial-Klimarat) Frederik Digulla (Stiftung Klimaneutralität), Prof Dr. Thilo Rolfs (Netzwerk10), Denis Görlich, Dr. Hendrik Mahlkow (ifw Kiel), Lena Ingwersen (Papenwohld Artist Residency, Music Cities Network)