Papenwohld Artist Residency

Die Papenwohld Artist Residency (PAR) wurde 2016 von Jörn Bielfeldt ins Leben gerufen und wird künftig unter dem Dach von 21Staatskunst weitergeführt. Sie richtet sich an Bands, Künstler:innen, Kollektive und kreative Teams – aus allen Bereichen der Kultur.

Ab 2026 bietet die Residency wieder einen Arbeitsaufenthalt auf dem Hof Papenwohld in Schleswig-Holstein – mitten in der Natur, mit Raum für konzentriertes Arbeiten, Austausch mit anderen und unkomplizierter Unterbringung. Bis zu zwölf Personen können gleichzeitig teilnehmen.

Die Residency versteht sich als Einladung an Kreative, die temporär einen Gegenpol zum städtischen Produktionsdruck suchen – und Lust haben, ihre Arbeiten einem neuen Publikum zugänglich zu machen. Jede Residenz endet mit einer öffentlichen Abschlussveranstaltung im Rahmen des ESB Papenwohld: ein Konzert, eine Lesung, eine offene Probe – ohne Eintritt, ohne Schwelle, einfach zum Dabeisein.

Kunst und Kultur sind für uns Teil der Daseinsvorsorge – nicht nur als Event oder Hochkultur auf großen Bühnen, sondern als lebendiger Bestandteil des Alltags. Die Residency schafft einen offenen Rahmen für genau das: zwischen konzentrierter Arbeit, gemeinschaftlichem Erleben und kulturellem Austausch.

Ein Archiv über andere Kulturprojekte auf Hof Papenwohld findet sich hier.